08.11.2022, 15:13 Uhr

GEDENKEN ZUM VOLKSTRAUERTAG
Kranzniederlegung in Lübben OT Steinkirchen

Am 13. November findet um 10:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Steinkirchen statt. Die Stadt Lübben unterstützt die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Die städtische Gedenkveranstaltung anlässlich des Volkstrauertages findet am 13. November um 10:00 Uhr in Steinkirchen [Steinkirchner Dorfstraße, nahe der Sankt Pankratius-Kirche] statt.
Bürgermeister Jens Richter wird einen Kranz niederlegen, um der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror zu gedenken. „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt aufrufen, sich dem Gedenken anzuschließen und aus Respekt vor den Millionen Opfern innezuhalten und das Erinnern zu pflegen. Nur so werden auch künftige Generationen erfahren, dass Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie jedem gewünscht, aber nicht selbstverständlich sind. Es ist die Arbeit an der Menschlichkeit“, mahnt Richter.

TRADITIONELLE HAUS- UND STRASSENSAMMLUNG
Im November findet die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. kümmert sich um die Ermittlung von Schicksalen, den Bau und die Pflege von Kriegsgräberstätten, Umbettungen im In- und Ausland sowie um die vielschichtige Versöhnung zwischen den Völkern Europas. Diese Arbeit finanziert der Volksbund aus Spenden.

AUFRUF & SAMMLUNG
Die Stadt Lübben ruft dazu auf, die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten, der Reservistinnen und Reservisten bei der Haus- und Straßensammlung durch eine Spende zu unterstützen. Eine Spendendose ist bis zum 30. November im Rathaus Bürgerservice aufgestellt. Zudem werden Landrat Stephan Loge und Bürgermeister Jens Richter am 9. November ab 12:30 Uhr auf dem Marktplatz Lübben um Spenden für die Friedensarbeit des Volksbundes bitten.
Foto: Jens-Uwe Kerl Foto: Jens-Uwe Kerl