07.02.2023, 16:06 Uhr

Unser Beitrag im Stadtanzeiger des Monats Februar 2023

Hier können Sie unseren Beitrag im Stadtanzeiger des Monats Februar schon vorher lesen.
Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,

der Sitzungsmonat Januar war für unsere Fraktion wieder sehr arbeitsintensiv.

Kindertagesstätten
Im gesamten Landkreis Dahme-Spreewald ächzen die Kommunen unter steigenden Kinderzahlen. Dies führt dazu, dass einige Kommunen den Landkreis um entsprechende Unterstützung bitten müssen. Auch in Lübben gibt es eine erfreulich positive Entwicklung der Kinderzahlen, welche durch Zuzug, aber auch in der Migration begründet liegt. Allerdings gibt es bei uns keine Probleme in der Zuweisung der Kinder in die jeweiligen Kindertagesstätten, weil wir stets den Fokus auf eine ausreichende Anzahl von Betreuungsplätzen gelegt haben. Mit den Eröffnungen der Sankt Paulinus Kita der Caritas sowie der Kita „Am Fuchsbau“ werden wir für die weiterhin zu erwartenden Zuzüge gut gerüstet und vorbereitet sein. Als CDU Fraktion haben wir in den vergangenen Jahren stets auf genügend Kita-Plätze hingewirkt.

Städtepartnerschaften
Die Wiederbelebung unserer Städtepartnerschaften mit Neunkirchen und Wolsztyn stand ebenfalls auf der Tagesordnung des Monats Januar. So konnten wir die Bürgermeister aus Neunkirchen und Wolsztyn in Lübben begrüßen. In den vergangenen Jahren – sicher auch durch Corona bedingt – wurden die Städtepartnerschaften fast ausschließlich zwischen Verwaltungen und Stadtverordneten gelebt. Ziel aller Partner ist es jedoch, dass zukünftig die Bürgerinnen und Bürger, die Vereine und Interessengruppen die Städtepartnerschaften mit Leben erfüllen. Dazu fand im Beisein des Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins ein erstes Arbeitstreffen statt, in dem auch hinterfragt wurde, wie SIE sich als Bürger wieder in unsere Städtepartnerschaften einbringen können. So viel sei verraten, ein erster passender Anlass wurde bereits gefunden.

Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes
Das Jahr 2022 wird als das wärmste weltweit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Hitzerekorde um die 40 Grad in Lübben, Dürren auf unseren Feldern, eine Rekordzahl an Waldbränden landesweit und Besserung scheint nicht in Sicht. Aus den beschlossenen Maßnahmen des ersten Klimaschutzkonzepts im Jahre 2013 sind bisher nur 12 % umgesetzt. Als Ziel der Überarbeitung wurden neue Prioritäten herausgearbeitet. Oberster Vorsatz ist es, den Wärme- und Strombedarf aus erneuerbarer Energie innerhalb des Stadtgebietes zu gewinnen und damit die Abhängigkeit von fossilen und teuren Energieträgern zu minimieren. Das Rathaus selbst setzt es sich zum Ziel, bis 2040 eine klimaneutrale Verwaltung zu werden. Wir werden diesen Weg intensiv begleiten.

Kastanienallee
Was lange währt wird endlich gut. Mit einem Kompromiss zur Anzahl von Bäumen, Straßeneinengungen, zu Geh- und Radwegen endete im Monat Januar die Diskussion zur Kastanienallee. Sowohl Bürger, Stadtverordnete, Naturschutzverbände und der zuständige Planer konnten mit dem vorgelegten Kompromiss, dass 24 Bäume an der Kastanienallee erhalten werden, umgehen. Nun gilt es, möglichst schnell in die Ausschreibung und den Bau der Kastanienallee einzusteigen. Als CDU haben wir angeregt, die weitere Planung von Kastanienallee bis zum Ortsteil Treppendorf voranzutreiben.

Haushalt 2023
Der Haushalt ist beschlossen. Damit versetzen wir die Stadtverwaltung in die Lage, dringend notwendige Sanierungen und weitere Investitionen in unsere städtische Infrastruktur zu tätigen. Dank an dieser Stelle dem neuen Kämmerer Herrn Tyra und seinem Team, die ein realistisches Zahlenwerk vorgelegt haben.

Für eine Idee können Sie uns unter info@cdu-luebben.de eine Mail schreiben oder uns postalisch über die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald) erreichen.

Lübben liegt uns am Herzen. Wir sind Stadt. Wir sind Lübben.

Es grüßt Sie die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
Dr. Inis Schönfelder, Susanne Nomine, Bork Lange und Benjamin Kaiser