Lübben (Spreewald), 24.03.2023, 09:18 Uhr

Unseren Fraktionsbeitrag im Stadtanzeiger April 2023
Hier schon heute lesen

„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy – ehemaliger amerikanischer Präsident)

Liebe Lübbenerinnen und Lübbener, ganz in diesem Sinne Stand für die CDU-Fraktion und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverordnetenversammlung der Sitzungsmonat März.
Das die Freude Rad zu fahren einfach klingt, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, aber manch Kopfzerbrechen bedeuten, zeigten die Diskussionen im Bauausschuss und der Stadtverordnetenversammlung.
Modernisierung touristisches Wegenetz
Mit der Vorlage zur „Entwurfsplanung (LP 3) für Radwegemodernisierungs- maßnahmen der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) im GRW-I-Förderprogramm und Fortsetzung der Planung Maßnahmen M1, M2, M3 und M6“ soll die weitere touristische Radwegemodernisierung um Lübben vorangetrieben werden. 80 % Fördermittel der Investitions- und Landesbank des Landes Brandenburg stehen für die Modernisierungsmaßnahmen zur Verfügung.
Es ist vorgesehen und in der bestätigten Haushaltsplanung der Stadt enthalten, dass die Maßnahmen M1 – Hartmannsdorf – Hartmannsdorfer Wehr; M3 – südliche Postbautenstraße – Bukoitza und M6 – NSG Bukoitza – Lückenschluss im Jahr 2023 weiter beplant, die Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben werden und die Bauausführung erfolgt. Diese Maßnahmen sollen im Jahr 2023 abgeschlossen werden.
Weiterhin ist vorgesehen, dass die Maßnahme M2 – Lübben – südliche Postbautenstraße in den Jahren 2023 und 2024 weiter beplant, die Bauleistungen 2024 ausgeschrieben und vergeben werden und die Bauausführung erfolgt. Diese Maßnahme M2 soll im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Doch wie so oft, steckt der Teufel im Detail. So wurde nicht nur über die Art des Aufbaus, sondern auch über die eigentlichen Notwendigkeiten dieser bedeutenden Radrouten (Gurkenradweg und Spreeradweg) intensiv diskutiert. Als CDU-Fraktion haben wir sehr frühzeitig unsere Zustimmung zur Tätigung dieser knapp 1,85 Mio. € teuren Modernisierungsmaßnahme signalisiert. Schön, dass sich die Stadtverordnetenversammlung der Vorlage mehrheitlich angeschlossen hat.

Planung Geh- und Radweg Lieberoser Straße
Viel schwieriger erwies sich die Diskussion um die Fortsetzung der Planung des Geh- und Radweges an der Lieberoser Straße. Ziel dieser Maßnahme ist es, den von Radensdorf aus Südwesten ankommenden Radweg an der L 44 innerorts im Bereich der Lieberoser Straße weiterzuführen.
Im Ergebnis der Beratungen und Prüfungen hat sich gezeigt, dass die Anlage eines pflichtigen Radweges mit Zweirichtungsverkehr aufgrund der gegebenen örtlichen Bedingungen und Flächenverhältnisse nicht realisierbar ist. Weiterhin wurde die Forderung gestellt, nicht nur den Radverkehr zu berücksichtigen, sondern die Bedarfe und vor allem die Verkehrssicherheitsanforderungen aller Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer und PKW-/LKW-Verkehr) zu beachten und damit zukunftssicher zu planen.
Vorgeschlagen wurde seitens der Verwaltung nun sowohl ein kombinierter Geh- und Radweg linksseitig als auch rechtsseitig der Lieberoser Straße. Nur so könnten die Sicherheitsanforderungen aller Verkehrsteilnehmer angemessen berücksichtigt werden. Der teilweisen sehr emotional geführten Debatte über den Sinn und Unsinn zweier Wege, den Kostenfaktor, sowie das Wirken des kreislichen Straßenverkehrsamtes, fehlte jedoch die Sensibilität für die jüngsten Verkehrsteilnehmer bezüglich Ihres Schulweges. Das die Kinder und Jugendlichen sicher zur Schule gelangen hat für uns an einer Landesstraße stets oberste Priorität. Deshalb haben wir der Vorlage unsere Zustimmung gegeben.
Jetzt folgen die erforderlichen Abstimmungen mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und den Trägern öffentlicher Belange, so dass die Planung im Jahr 2023 und 2024 abgeschlossen und Baureife erlangt kann.

Ostergrüße
Das Team der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung bedankt sich für ihre Treue, ihren Zuspruch und ihre Unterstützung und wünscht Ihnen und Ihren Liebsten frohe Ostern! Wir hoffen sehr, dass Sie schöne und gesegnete Festtage im Kreise Ihrer Freunde und Familie haben und freuen uns auf Ihren nächsten Anregungen.

Für ihre Ideen und Vorstellungen für ein noch besseres Lübben können Sie uns unter info@cdu-luebben.de eine Mail schreiben oder uns postalisch über die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald) erreichen.
Lübben liegt uns am Herzen. Wir sind Stadt. Wir sind Lübben.

Es grüßt Sie für die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Benjamin Kaiser