Neuigkeiten

27.03.2018, 19:34 Uhr

Unser Beitrag im Stadtanzeiger März 2018

Und man bewegt sich doch ...

Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,

es bewegt sich was …

Im September 2017 hat unsere Fraktion eine Vorlage eingebracht, um die Parkplatzsituation am Bahnhof zu betrachten. Für uns war es schon längst erkennbar, dass das derzeitige Parkplatzangebot für Fahrzeuge und Fahrräder am Bahnhof nicht ausreichend ist. Durch die Veräußerung der letzten Baufläche in der Parksiedlung wurde der Druck für die Pendler nochmals erhöht.

Lübben (Spreewald) - Jetzt hat die Verwaltung einen Grundsatzbeschluss zur Problematik erarbeitet und den Stadtverordneten vorgelegt. Es lohnt sich, die Analyse und die möglichen Lösungsansätze anzuschauen.

Sie können sich die Präsentation auf der Internetseite der Stadt Lübben anschauen. Der Vortrag ist auch deshalb sehr interessant, weil viele Fakten und Probleme erkennbar sind, warum Flächen im Umfeld des Bahnhofs nicht zur Verfügung stehen und welche Alternativen bestehen. Im Namen meiner Fraktion kann ich zumindest dem Fachbereich Bauwesen unseren Dank für die Ausarbeitung aussprechen!

Jetzt muss es darum gehen, die angedachten kurz-, mittel- und langfristigen Lösungen umzusetzen, was sicherlich wieder etwas Geduld erfordert.
An der Vorlage ist allerdings auch erkennbar, wieviel Einsatz und Ausdauer für Kommunalpolitiker erforderlich sind, um auf Probleme aufmerksam zu machen.
Angefangen hatten wir mit einer Vorlage zur Überarbeitung des Parkraumkonzeptes, welche in den Ausschüssen keine Mehrheit erkennen ließ und von uns zurückgezogen wurde.
Auch die angedachten Fahrradboxen konnten aus vielen nachvollziehbaren Gründen nicht umgesetzt werden. Nun ist uns der erste Schritt geglückt und es zeigt deutlich, wieviel Zeit und Beharrlichkeit notwendig sind. Wichtig ist aber, dass Probleme angegangen werden, auch wenn der Weg teilweise steinig ist.

In diesem Sinne, bis demnächst

Jens Richter
Fraktionsvorsitzender CDU/Grüne

Zusatzinformationen
aktualisiert von Benjamin Kaiser, 27.03.2018, 19:37 Uhr

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon