11.04.2019, 19:30 Uhr

Hier finden Sie unser Wahlprogramm für die Stadt Lübben (Spreewald) im Bereich Bildung und Jugend

Schwerpunkt wird weiterhin sein, kontinuierliche Investitionen in unseren Bildungseinrichtungen vorzunehmen. Gerade für die Kitas und Schulen sind sie notwendig, da Lübben wächst und Bildungseinrichtungen Kernaufgabe der Daseinsfürsorge ist.
Erste Entscheidungen sind in den letzten Jahren bereits getroffen worden. Jetzt heißt es, die Beschlüsse schnellstmöglich umzusetzen, damit endlich eine spürbare Erhöhung der Kitaplätze erkennbar wird!
Die Erweiterungen in den Grundschulen und mittelfristig in der Oberschule müssen in den nächsten 5 Jahren deutlicher in den Fokus treten. Ein weiterer Punkt wird die nachhaltige Standortsicherung einer Jugendfreizeiteinrichtung sein. Voraussetzung ist, den aktuellen oder alternative neue Standorte unter Stadtplanungsaspekten zu prüfen, um die Standortdiskussionen zu beenden. Auch wenn es eine Aufgabe des Landkreises ist, müssen wir wissen, was wir wo wollen.
Unser Museum befindet sich im Wandel. Ein Grundkonzept wurde verabschiedet. Das Ziel ist weiterhin, diesen Ort als Bildungseinrichtung auszubauen und gemeinsam mit der Bibliothek zukunftssicher zu etablieren.

- Erhöhung der Kita- und Schulplätze
- Zeitgerechte Bildungseinrichtungen