11.04.2019, 20:32 Uhr

Hier finden Sie unser Wahlprogramm für die Stadt Lübben (Spreewald) im Bereich Verwaltung

Die Stadtverwaltung ist mit seiner Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut aufgestellt. Leider wurde bisher die Chance der Digitalisierung nicht genutzt. Hier müssen wir besser werden und uns der Frage stellen, warum Anträge nicht online gestellt werden können. Auch die Übermittlung von verwaltungsinternen Informationen über Tablets bzw. Smartphones muss geprüft und eingeführt werden.
Unser Ziel ist, allen Altersgruppen einen einfachen Zugang zur Verwaltung zu ermöglichen. Wir meinen, dass persönliche Gespräche bzw. Anträge auch „Online“ möglich sein müssen, um der aktuellen Arbeitswelt und den Bedürfnissen junger Menschen gerecht zu werden.
Wir wollen weiterhin den Austausch mit Nachbarkommunen stärken, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Auch wenn die Thematik Kreisgebietsreform derzeitig nicht aktuell ist, wäre Lübben gut beraten, nach Kooperationen mit angrenzenden Kommunen Ausschau zu halten und die Zusammenarbeit zu stärken.
Die Nachwuchsgewinnung wird uns auch zukünftig begleiten. Neue Ideen und Wege sind gefragt, um Fachkräfte in Lübben zu halten bzw. zu gewinnen. Daher wollen wir uns verstärkt für duale Studiengänge einsetzen, um junge Menschen frühzeitig an Lübben zu binden und unsere eigenen Fachkräfte, beispielsweise für den Bereich Bauwesen, auszubilden.

- Nutzen der Digitalisierung für Verwaltungsabläufe
- Altersgerechte digitale Angebote für Anträge