02.05.2019, 19:13 Uhr

Hier finden Sie unser Wahlprogramm für die Stadt Lübben (Spreewald) im Bereich Ortsteile

Wir wollen weiterhin starke und eigenständige Ortsteile! Mit der Erhöhung der finanziellen Mittel vor 5 Jahren, haben wir einen ersten Schritt unternommen, um das gesellschaftliche Miteinander zu fördern. Nun gilt es, einfache Wege zu finden, um Initiativen die Nutzung der finanziellen Mittel zu ermöglichen. Wir sind und bleiben weiterhin für alle Anliegen der Ortsvorsteher offen und bieten unsere Hilfe an. Jeder Ortsteil ist eigenständig und hat eigene Bedürfnisse, so dass unterschiedliche Wünsche entstehen. Wir wollen stärker die Anliegen unterstützen, um ortsteilgerechte Lösungen zu entwickeln. Es kann beispielsweise nicht Ziel sein, Urnenwände auf dem Hauptfriedhof auszubauen und diese Möglichkeit nicht in den Ortsteilen aktiv anzubieten. Hier erwarten wir einen stärkeren Dialog der Verwaltung mit den Ortsvorstehern, um frühzeitig die Bedürfnisse und Wünsche in die Planung aufzunehmen. In den nächsten 5 Jahren werden wir daher regelmäßig die Ortsteile aufsuchen, um uns besser zu vernetzen und Anliegen zu unterstützen.

- Starke Ortsteile mit eigenen Ideen
- Einfache Verwendung von Finanzen zur Stärkung des Miteinander