Lübben (Spreewald), 18.02.2023, 13:11 Uhr | BK

CDU STADTVERBAND LÜBBEN WÄHLTE NEUEN VORSTAND
Jens Richter als Vorsitzender wiedergewählt

Am vergangenen Donnerstag wählten die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Lübben einen neuen Vorstand. Als Vorsitzender wurde Lübbens Bürgermeister Jens Richter einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.
In seinem Rückblick auf die vergangenen drei Jahre kommunalpolitischer Arbeit ging er auf verschiedene Themen der gemeinsamen Arbeit ein. Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie und dem Versuch der Abmilderung deren Folgen für die Lübbener Bürgerinnen und Bürger, standen auch die Unterstützung der kommunalen Städtepartnerschaft mit Wolsztyn und deren Partnerstadt Lytin in der Ukraine im Mittelpunkt seiner Ausführungen. So konnten mehrere Hilfstransporte auch von Mitgliedern und Freunden der CDU Lübben organisiert werden.

Auch die Unterstützung und Information der Bürgerinitiative gegen geplante Wildnisgebiete im Spreewald sowie die Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2022 wurden als besondere Punkte der Parteiarbeit erwähnt.

In der anschließenden Aussprache fanden die Mitglieder des Stadtverbandes lobende Worte für die Arbeit des Vorstandes und betonten, dass der Schulterschluss zwischen CDU-Stadtverband und CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung - wie bisher – beibehalten werden muss.

Zukünftig will der CDU-Stadtverband wieder mehr Präsenz innerhalb der Stadt zeigen und gemeinsam mit der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung den Bürgermeister und seine Verwaltung bei der Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben unterstützen. Dazu ist eine starke Fraktion auch nach der Kommunalwahl 2024 hinaus notwendig, so dass der Fokus in den kommenden Monaten auf die Vorbereitung dieser Wahl steht.

Dem neuen Vorstand gehören an:
Jens Richter – Vorsitzender
Benjamin Kaiser – stellvertretender Vorsitzender
Marco Sell – stellvertretender Vorsitzender
Susanne Nomine – Beisitzerin
Heike Zettwitz – Beisitzerin
Robin Dyrda – Beisitzer
Matthias Kreissler – Beisitzer
(v.l.n.r.): Benjamin Kaiser, Susanne Nomine, Robin Dyrda, Jens Richter, Marco Sell, Heike Zettwitz, Matthias Kreissler (v.l.n.r.): Benjamin Kaiser, Susanne Nomine, Robin Dyrda, Jens Richter, Marco Sell, Heike Zettwitz, Matthias Kreissler