Lübben (Spreewald), 24.02.2024, 10:15 Uhr

Fraktionsbeitrag im Februar
„Wald ist mehr als die Summe der Bäume.“

Dieses Zitat von Horst Stern, dem ehemaligen Wirtschaftsjournalist und Mitbegründer des BUND, hätte gut als Überschrift zum Vortrag von Anne Bauer im zuständigen Ausschuss (BJKSS) über den Lübbener Stadtwald gepasst. Seit letztem Jahr sorgt Frau Bauer als Försterin und Grünflächenmanagerin für den 781 ha großen Lübbener Stadtwald, zu dem neben der größten zusammenhängenden Fläche von ca. 660 ha zwischen der B 87 und der L44 im Osten von Lübben auch der Lübbener Hain mit ca. 20 ha und dem Vogelschutzgehölz mit ca. 2 ha gehören.

Die CDU-Fraktion hatte sich ausdrücklich für eine eigene Verantwortlichkeit der Stadt Lübben und gegen eine Steuerung von außerhalb ausgesprochen. In einem ersten Aufschlag informierte Frau Bauer über ihre gewonnenen Erkenntnisse und darüber, wie es in nächster Zeit weitergehen kann. Nach ersten Prüfungen machen 500 ha unseres Stadtwaldes Kiefern in guter Qualität im Alter von 35 – 100 Jahren aus. Ca. 200 ha bedürfen aber einer hohen Pflegedringlichkeit, d.h. aufgrund fehlenden Holzeinschlages in den Jahren 2018 – 2023 müssen vermehrt Bäume gefällt werden. Dies bedeutet, dass z.B. in diesem Jahr 6000 Erntefestmeter gefällt werden müssen und somit zur wirtschaftlichen Vermarktung zur Verfügung stehen.  Welche finanziellen Auswirkungen dies haben wird, steht noch nicht fest. Das hängt von aktuellen Holzpreisen und der geplanten Zertifizierung des Stadtwaldes ab. Außerdem ist ein Teil des Waldes im Lübbener Osten Kampfmittelverdachtsgebiet, was wiederum eine besondere Behandlung dieser Flächen erforderlich macht. Der Lübbener Hain und der Vogelschutz sind als „Naturschutzgebiete“ ausgewiesen, so dass die Pflege dieser einer besonderen Betrachtung bedarf: Umweltgedanken und Nachhaltigkeit stehen besonders im Vordergrund. Andererseits ist eine regelmäßige Überprüfung der Verkehrssicherheit gerade im Hain von immens wichtiger Bedeutung.

Wir als CDU-Fraktion sehen unseren Wald in guten Händen und sind gespannt auf die weitere Entwicklung des Lübbener Forstes.

Sternsinger im Rathaus

„Wald ist mehr als die Summe der Bäume“ spielte auch bei den diesjährigen Sternsingern eine Rolle. Die kleinen Könige und Königinnen der Kita St. Paulinus, die Anfang Januar den Segen des neuen Jahres ins Rathaus und zu den Mitarbeitenden gebracht haben, hatten in diesem Jahr besonders einen Wald im Blick, der etwas größer als der Lübbener Stadtwald ist: der Regenwald und Amazonien.

Schützen wir unseren Stadtwald, gehen wir nicht nur mit unseren Bäumen, sondern auch der übrigen Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren pfleglich um. Vor allem der Lübbener Hain ist eine Besonderheit, den wir auch noch an nächste Generationen zur Freude und zur Nutzung weitergeben wollen.

Ortsbeiräte zur Kommunalwahl in allen Ortsteilen

Gemäß Hauptsatzung der Stadt Lübben (Spreewald) hatten bisher nur die Ortsteile Lubolz, Radensdorf und Hartmannsdorf einen Ortsbeirat zu bilden. Aus deren Mitte entschied der Ortsbeirat, wer Ortsbürgermeister wird. In den Ortsteilen, Neuendorf, Treppendorf und Steinkirchen besteht bisher nur die Funktion des Ortsvorstehers, der die Interessen seines Ortsteils gegenüber der Verwaltung vertritt.

Mit der beschlossenen Änderung der Hauptsatzung der Stadt Lübben werden mit der Kommunalwahl am 09.06.2024 nunmehr in allen Lübbener Ortsteilen Ortsbeiräte eingerichtet. Denn Ortsbeiräte sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Demokratie. Sie sind die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger auf der Ebene der Ortsteile und haben die Aufgabe, deren Interessen zu vertreten und kommunalpolitische Entscheidungen mitzugestalten. Sie sind Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und nehmen deren Anliegen entgegen, wirken bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Ortsteil mit und können sich für die Verbesserung der Infrastruktur einsetzen.

Ortsbeiräte sind somit eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der kommunalen Verwaltung. Sie tragen dazu bei, dass die Anliegen der Menschen vor Ort gehört und in die politischen Entscheidungen einbezogen werden. Engagieren auch Sie sich in Ihrem Ortsbeirat vor Ort.

Für ihre Ideen und Vorstellungen für ein noch besseres Lübben können Sie uns unter info@cdu-luebben.deeine Mail schreiben oder uns postalisch über die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald) erreichen.

Lübben liegt uns am Herzen. Wir sind Stadt. Wir sind Lübben.

Es grüßt Sie für die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Susanne Nomine