Hier können Sie unseren Beitrag im Stadtanzeiger des Monates März 2023 lesen.
Liebe Lübbenerinnen und Lübbener,
im Sitzungsmonat Februar haben wir uns unter anderem mit den folgenden Themen beschäftigt:
Skaterbahn Bereits im Januar 2021 äußerten Jugendliche gegenüber der Stadt Lübben den Wunsch, eine Skateranlage zu errichten. Der damalige erste Ausblick war ernüchternd, da eine Realisierung erst für das Jahr 2025 in Aussicht gestellt werden konnte.
Durch die Initiative des Bildungsausschusses unter Vorsitz unseres Fraktionsmitgliedes Susanne Nomine, der Verwaltung, unseres Bürgermeisters Jens Richter und der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft (LWG) wird nun im ersten Schritt ein Parcours am Standort Gotthold-Ephraim-Lessing-Straße/Ecke Parkstraße realisiert. Durch eine großzügige Unterstützung der LWG kann der Parcours an die Jugendlichen im Mai 2023 übergeben werden. Dank gilt hier den Jugendlichen und der Caritas, für ihr unermüdliches Nachbohren in dieser Sache. Es zeigt sich, dass „Jugendbeteiligung“ in Lübben funktioniert.
Friedensstraße Mit der Ausschreibung, Submission und der Vergabe der Bauleistung für den grundhaften Neuausbau der Friedensstraße beginnt nun der Bau der lang – immerhin seit 2019 - diskutierten Mobilitätsachse Lübben. Vom Bahnhof über die Friedensstraße, durch den Hain über die Breite Straße möglichst schnell und sicher in die Innenstadt zu kommen, ist Hintergrund dieser fast 2,5 Mio. € teuren Investition in den Tourismusstandort Lübben. Der „schwarze Weg“, also die Verbindung der Mobilitätsachse durch den Hain wird in einem weiteren Bauabschnitt errichtet.
Kulturförderrichtlinie der Stadt Lübben Im Februar wurde im Bildungsausschuss erstmalig die Einrichtung einer städtischen Kulturförderrichtlinie diskutiert. Ziel dieser Richtlinie ist es, Kultur in der Stadt Lübben und den Ortsteilen als einen festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens zu etablieren. Weiterhin soll die Kulturlandschaft ausgebaut und das kulturelle Leben in der Stadt Lübben und den Ortsteilen gefördert werden.
Die Stadt Lübben beabsichtigt also, über den Kulturfonds Einzelprojekte Lübbener Kulturschaffender zu fördern. Antragsberechtigt sind Vereine, gemeinnützige Institutionen, Gruppen und Initiativen, die eigene Veranstaltungen planen und durchführen. Der Fonds soll vorerst insgesamt 15.000 Euro pro Jahr umfassen und ist pro Projekt auf 1.500 € begrenzt. Als CDU-Fraktion unterstützen wir die Einrichtung des Kulturfonds ausdrücklich und haben gegenüber der Verwaltung unsere Änderungsvorschläge eingebracht. Dazu zählen u.a. Änderungen bei den Antragsmodalitäten, dem angemessenen Eigenanteil, dem Termin bei der Vergabeentscheidung. Wichtig ist uns darüber hinaus, dass der Kulturfond evaluiert wird und in einem „schlanken“ Verwaltungsverfahren abgewickelt wird. Auch haben wir deutlich signalisiert, unter der Voraussetzung, dass sich der Kulturfond etabliert hat und freie Mittel zur Verfügung stehen, die Fördersumme deutlich zu erhöhen.
Brandenburgtag 2025 in Lübben? Die Stadt Lübben denkt über die Ausrichtung des Brandenburgtages 2025 nach. Das Fest der Brandenburger, welches erstmals 1995 in Cottbus stattfand, könnte ein weiteres Highlight im Rahmen der 875-Jahrfeier unserer Stadt sein.
Als CDU-Fraktion haben wir unseren Bürgermeister ermutigt, eine Bewerbung für den Brandenburgtag 2025 abzugeben.
KITA „Gute Laune“ 89 Bewerbungen von Planungsbüros lagen für den EU-weiten Wettbewerb für den Neubau der Kita „Gute Laune“ vor. Zum Glück mussten nicht die Stadtverordneten über die Zulassung von 12 Planungsbüros entscheiden, sondern durch Lukas und Lotta – zwei vierjährige Kinder der Kita – wurden Lose gezogen und die 12 teilnehmenden Planungsbüros ermittelt. Wir sind gespannt auf die Wettbewerbsvorschläge, die bis zum 18. Mai 2023 vorliegen sollen und durch eine Wettbewerbsjury bis zum 04.07.2023 bewertet werden.
Für ihre Ideen und Vorstellungen für ein noch besseres Lübben können Sie uns unter info@cdu-luebben.de eine Mail schreiben oder uns postalisch über die Stadtverwaltung Lübben (Spreewald) erreichen.
Lübben liegt uns am Herzen. Wir sind Stadt. Wir sind Lübben.
Es grüßt Sie für die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung
Benjamin Kaiser