Lübben (Spreewald), 17.12.2025, 17:50 Uhr | BK

Stadtanzeiger Januar
Beitrag unserer Fraktion schon heute lesen

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lübben (Spreewald),

ein neues Jahr beginnt – und mit ihm die leise Hoffnung, dass manches leichter wird. Gleichzeitig wäre es unehrlich, Ihnen einen glatten Optimismus zu servieren: Lübben steht 2026 finanziell unter Druck. Die Haushaltslage ist schwierig, Spielräume sind eng, und genau deshalb müssen wir als Stadtverordnete den Mut haben, unbequeme Fragen zu stellen.

Das heißt auch: Entscheidungen der Vergangenheit gehören auf den Prüfstand. Nicht aus Prinzip, nicht aus Trotz – sondern weil sich Rahmenbedingungen verändert haben und weil wir verantwortungsvoll mit Ihrem Geld umgehen müssen. Wer heute so tut, als könne man einfach weitermachen wie bisher, macht es sich zu leicht. Und am Ende zahlen es die Falschen: Vereine, Familien, Ehrenamtliche, die Infrastruktur unserer Ortsteile.

Für die CDU-Fraktion ist klar: Sparen darf nicht blind sein. Wir werden priorisieren – mit Augenmaß und klaren Kriterien. Pflichtaufgaben vor Prestigeprojekten. Substanz erhalten, bevor neue Versprechen gemacht werden. Transparenz statt Hinterzimmer-Logik. Und wo Einnahmen stabilisiert werden können, ohne die Menschen über Gebühr zu belasten, werden wir auch das prüfen.

Lübben ist mehr als eine Bilanz. Es ist Heimat, Zusammenhalt, Alltag und Zukunft. Dafür wollen wir arbeiten – verlässlich, sachlich und mit offenem Ohr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, friedliches und zuversichtliches Jahr 2026!

Schreiben Sie uns unter info@cdu-luebben.de oder kontaktieren Sie uns unter https://www.facebook.com/cdu.luebben oder

https://www.instagram.com/cdu_luebben/.

 

Ihre CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Lübben (Spreewald)

 

Benjamin Kaiser

Fraktionsvorsitzender