Lübben, 02.10.2019, 11:02 Uhr | jr

Septemberbericht

Wie gewohnt, unser Bericht zum Monat September

+++ Fraktionsbericht CDU Fraktion +++

Im September wurden im Bauausschuss viele Projekte vorgestellt. Ein Thema war neben der Erweiterung des Feuerwehrgebäudes in Lubolz, die Mobilitätsachse vom Bahnhof in die Innenstadt. Unbestritten ist der schlechte Zustand des Gehweges bzw. der Fahrbahn von der Bahnhofstraße/Friedensstraße bis zum Hain. Wie allerdings die Wege im Hain gestaltet werden, bleibt noch zu diskutieren. Die Stadtverwaltung wird versuchen, ein Meinungsbild von Ihnen zu erhalten, wie die Gestaltung/Sanierung aussehen soll. Wir hoffen, dass eine starke Beteiligung mit vielen Rückmeldungen erfolgt. Mir fehlt derzeitig noch die Vorstellung, einen beispielsweisen asphaltierten Weg im Hain zu benutzen. Aber die Diskussion steht am Anfang und wir werden sie interessiert verfolgen und begleiten.

In Lubolz sollen entlang der Bahnstrecke Solarzellen von einer auswärtigen Firma aufgestellt werden. Dies sorgte im Bau- und im Hauptausschuss für Diskussionen. Berechtigt ist die Frage, wie die SÜW als städtisches Unternehmen davon partizipieren kann. Wünschenswert wäre, wenn im Rahmen der Energiewende auch Teile der Gewinne in der Region bleiben, um beispielsweise weiterhin regionale Aktivitäten bzw. Vereine zu unterstützen. Der Akzeptanz der Energiewende kann dies nur dienlich sein!

Zum Schluss darf nicht vergessen werden, allen Akteuren, die an der Planung, Organisation sowie Durchführung des Stadtfestes beteiligt waren, recht herzlich zu danken. Auch der Ernst-von-Houwald-Damm überzeugt und bietet jetzt wesentlich mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer. Weiter so!

Jens Richter

Fraktionsvorsitzender CDU